Chassis
Bei den Chassis hat sich Carrera so richtig ausgetobt: 34 verschiedene Typen und es gibt noch weitere Variationen (z.B. die Form der Seitenflügel,...).
Unter 3. ist aufgelistet, welches Chassis unter welche Karosserie passt.
1. Chassis-Generationen
Man kann sechs Grundtypen (Generationen) unterscheiden:
| Standard |
|
|
|
|
|
|
| Hindernis |
|
|
|
|
||
| 1.Ur | 2.Alt | 3.Flügel (Teilemotor) | 4.Flügel (Blockmotor) | 5.Schraub | 6.Indy |
- die 1. Generation (Urchassis) unterschied sich deutlich von allen folgenden, hatte viele Komponenten aus der Spur 160 und verschwand auch schnell aus den Packungen nach 1978. Merkmale sind: Rotor mit höherem (11Ohm) Widerstand, engere Rotorführungsringe (4mm), Bodenöffnungen für Hinterachszahnräder, Bodenöffnungen ohne Streben unter Rotor, eckige Schleifer. Eine Übergangsvariante zu den Altchassis hatte große ovale Schleifer und Streben in der Rotor-Bodenöffnung.
- die 2. Generation (Altchassis) hatte einen Teilemotor, keine seitlichen Bodenflügel und die Karosserien wurden geklemmt. Zeitraum: 1978-79
- die 3. und 4. Generation (Flügelchassis) hatte zuerst einen Teilemotor später einen Blockmotor, seitlichen Bodenflügel und die Karosserien wurden geklemmt. Zeitraum: 1979-81
- die 5. Generation (Schraubchassis) hatte einen Blockmotor, seitliche Bodenflügel, die Karosserien wurden verschraubt und der Abstand der Klemmen für die Vorderachsschenkel wurde vergrößert. Zusätzlich zur bisherigen Zugfeder-Lenkung wurde auch die Spreizfeder-Lenkung eingeführt. Zeitraum: ab 1981
- die 6.Generation (Indy-Chassis) hatten gesteckte Führungshörner und „Made in China“ Aufdruck unten. Zeitraum: ab 1993
2. Chassistypen
In jeder Chassis-Generation gab es wiederum zahlreiche Varianten. Hier nur die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.
- Chassislänge
- Kurzchassis (Achsabstand: 40 mm)
- Langchassis (Achsabstand: 42 mm)
- Klemmvorrichtung am Chassis
- Nut (Weibchen)
- Zapfen (Männchen)
- Schraube (Weibchen)
- Motorart
- Teilemotor
- Blockmotor
- Vorder-Achsschenkeltyp
- 3mm Einklemmhöhe
- 4mm Einklemmhöhe
- Lenkungsart
- Zugfeder
- Spreizfeder
- Hindernis
- weitere Varianten
- Truckaufleger-Schraubloch
- Formel1-Schutzbügel
- Polizeilicht-Platine BMW 633
- Hindernischassis
|
Ch.Nr. |
Typ |
Gen |
Länge |
Klemmung |
Motor |
V-Achse |
Lenkung |
Sonder |
|
1 |
UKNT3 |
1 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
2 |
UKZT3 |
1 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
3 |
AKNT3 |
2 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
4 |
AKZT3 |
2 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
5 |
ALNT3 |
2 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
6 |
ALNT3H |
2 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
|
7 |
ALZT3H |
2 |
lang |
Zapfen |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
|
8a |
FKNT3 |
3 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
8b |
FKNT3T |
3 |
kurz |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
8c |
FKNT4T |
3 |
kurz |
Nut |
Teile |
4 |
Zug |
|
|
9a |
FKZT3 |
3 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
9b |
FKZT4 |
3 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
4 |
Zug |
|
|
10 |
FKZT4T |
3 |
kurz |
Zapfen |
Teile |
4 |
Zug |
Truck |
|
11 |
FLNT3 |
3 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Zug |
|
|
12a |
FLNT3H |
3 |
lang |
Nut |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
|
12b |
FLNT4H |
3 |
lang |
Nut |
Teile |
4 |
Hindernis |
Hind. |
|
13 |
FLZT3H |
3 |
lang |
Zapfen |
Teile |
3 |
Hindernis |
Hind. |
|
14a |
FKNB4 |
4 |
kurz |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
|
14b |
FKNB4T |
4 |
kurz |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
|
15 |
FKZB4T |
4 |
kurz |
Zapfen |
Block |
4 |
Zug |
Truck |
|
16 |
FLNB4 |
4 |
lang |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
|
17 |
FLNB4F |
4 |
lang |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
F1 |
|
18 |
FLNB4V |
4 |
lang |
Nut |
Block |
4 |
Hindernis |
VWBus |
|
19 |
SKS |
5 |
kurz |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
|
|
20 |
SKZ |
5 |
kurz |
Schraube |
Block |
4 |
Zug |
|
|
21 |
SLH |
5 |
lang |
H |
Block |
4 |
Hindernis |
BMW 633 Hind. (S-Variante) |
|
22 |
SLS |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
|
|
23 |
SLSF |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
F1 |
|
24a |
SLSP |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
Polizei1 |
|
24b |
SLSP |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Spreiz |
Polizei2 |
|
25 |
SLV |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Hindernis |
VWBus |
|
26 |
SLZ |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Zug |
|
|
27 |
SLZF |
5 |
lang |
Schraube |
Block |
4 |
Zug |
F1 |
|
28 |
IKNB4 |
6 |
kurz |
Nut |
Block |
4 |
Zug |
|
Anmerkungen:
- Die Aufteilungen a,b,..bei den Chassisnummern haben keine Auswirkung auf die passende Karosserie
- Schraubchassis haben immer Blockmotor und 4mm Achsschenkel, daher wurden beim Typ-Kürzel diese Stellen weggelassen. Die 3. Stelle unterscheidet die Lenkungsart, die 4. Stelle Sonderformen.
- Chassis 24 (BMW Polizei 68424): P1 Steckaufsatz für Dauerlicht, P2 Platine für Blinklicht
- Auch für den BMW633 Hindernis gab es ein Schraubchassis (Variante von 21)
- Die Formel1-Schraubchassis gab es auch in kurzer Länge (Variante zu 23)
- Im Übergang von Zug- zu Spreizfederlenkung gab es eine Mischform.
3. Karosseriegruppen mit passenden Chassistypen
|
Klemm- karosserien |
Merkmale |
Modell (* auch mit Licht) |
passender Chassistyp |
|
A |
Klemmhaken, kurz, Heckflossen |
Alfa T33 (68408), Lola T70 (68410), Matra 604 (68411). Porsche 917 (68400), Porsche 936 (68404/30), Renault Alpine (68405) |
2,4,9,10,15 |
|
B |
Klemmzapfen, kurz, Heckflossen |
Porsche 928 (68412/31) |
1,3,8 |
|
C |
Klemmzapfen, kurz, keine Heckflossen |
Ford Capri Turbo* (68417/22r), Porsche 935 (68406), BMW M1 (68413), Porsche 911 (68414/32) |
1,3,8,14 |
|
D |
Klemmzapfen, lang, Heckflosse |
BMW 633* (68415) |
5,11 |
|
E |
Klemmzapfen, lang |
BMW 633* (68420/21) |
16,17 |
|
F |
Klemmzapfen, lang, Hindernis |
BMW 633 Hindernis (68476) |
6,12 |
|
G |
Klemmhaken, lang, Hindernis |
Ford GT40 Hindernis (68475) |
7,13 |
|
H |
Klemmnut, kurz, Heckschraube |
LKW Kenworth* (68440/41) |
10,15 |
|
I |
Klemmzapfen, lang |
Indy Car (68427/8) |
28 |
|
J |
Klemmzapfen, lang, Schutzbügel |
Ferrari F1 (68401), Renault F1 (68402) |
17 |
|
K |
Klemmzapfen, Hindernis, Karosserie auch hinter Führungshaken |
VW Bus Hindernis (68477/78) |
18 |
|
Schraub- karosserien |
|
|
|
|
L |
kurz |
BMW M1 (68413), Ford Capri* (68422), Porsche 924* (68423), Porsche 928 (68412/24a), Porsche 935 (68406), Porsche 936 (68404/30), Renault Alpine (68405), Transpo Diesel (68442) |
19,20 |
|
M |
kurz |
LKW Kenworth* schwarz (68440) |
20 |
|
N |
lang |
BMW 633* (68420/21), Jeep Renegade (68418) |
22 |
|
O |
lang, Schutzbügel |
Ferrari F1 (68401), Renault F1 (68402) |
23,27 |
|
P |
Hindernis, Karosserie nicht hinter Führungshaken |
VW Bus Hindernis (68477/78) |
25 |
|
Q |
|
BMW 633 Polizei* (68424) |
24 |
Anmerkungen:
- Chassis mit Blockmotor passen nicht unter Karosserien mit Heckflossen (Karosseriegruppen A, B und D), da die Abstandshalter dieser Karosserien mit denen des Chassis kollidieren
- Chassis 19 passt auch unter Kenworth mit langem Auflieger (Schraube hinten)









